Wiedergutmachung

vom 24. Januar 2013 (aktualisiert am 17. September 2017)
Von: Lutz Schumann

Liebe Leser,

ich entschuldige mich bei allen Franzosen unter Ihnen. Und bei allen anderen Tour-de-France-Enthusiasten. Als ich im Editorial meines vergangenen Newsletters behauptete, es gäbe 2013 kein Großereignis, wusste ich nicht, dass die 100. Tour de France stattfindet. "Nur das zählt hier", schrieb Uwe M. vor zwei Wochen. Im Glanz von 50 Jahren Freundschaft zwischen beiden Ländern hoffe ich auf seine Nachsicht.

Übrigens: Falls Sie beruflich durch Frankreich touren, lesen Sie unter Punkt 3, wie Sie ihre privaten Telefonkosten mit Ihrem Finanzamt teilen.

Bei Josef L. bedanke ich mich für seinen Hinweis auf einen Fehler bei der jährlichen Umsatzsteuererklärung. Abgabetermin für 2012 war selbstverständlich nicht der 10. Januar, sondern ist der 31. Mai 2013. Bei der Terminübersicht 2013 waren uns die Januartermine auch in die Zeilen der Jahreszahler gerutscht.

Allen Nicht-FC-Bayern-Fans sage ich beschwichtigend, dass ich fußballerisch ebenfalls woanders stehe. Zu schreiben, den Bayern sei die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, war keine Provokation, sondern eine nüchterne Einschätzung, fußend auf empirischen Daten.

Dennoch lerne ich aus Seitenhieben und -tritten und halte mich künftig mit Blicken über den Tellerrand zurück. Kümmere mich wieder nur um Steuern. Wie Sie eben diese sparen, lesen Sie in den folgenden Tipps für Arbeitnehmer, Selbstständige und über die Erbschaftsteuer. Ich wünsche Ihnen dabei ganz viel Erfolg!

Herzlichst, Ihr

Unterschrift Lutz Schumann

Lutz Schumann
Chefredakteur und Herausgeber