Rauchend bricht die Welt entzwei

vom 03. Januar 2012 (aktualisiert am 20. Oktober 2013)
Von: Carsten Wegner

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich wünsche Ihnen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2012! Auch wenn dieses Jahr angeblich die Welt untergeht (zum wie wievielten Mal eigentlich schon?), so ist doch eines sicher: Sie müssen trotzdem Steuern zahlen. Egal ob in D-Mark, Euro oder Zigaretten.

Das heißt... vielleicht zahlen Sie doch am besten in Zigaretten, denn an denen verdient der Staat gleich doppelt. Zudem passt der alte Spruch um so besser: "Nichts ist so sicher wie der Tod und die Steuer." Das könnte sogar als Warnung auf Zigarettenpackungen stehen.

Als treuer Leser des Steuer-Schutzbriefs haben Sie wahrscheinlich schon gemerkt, dass ich dieses Zitat liebe (frei nach Benjamin Franklin, aufgegriffen im Film "Rendezvous mit Joe Black"). Es ist schlicht und einfach, es passt so oft und es stimmt nun mal. Jedenfalls in Deutschland. In anderen europäischen Staaten sind die Steuereintreiber bekanntlich nicht ganz so streng.

Doch es heißt auch sinngemäß - und das ist mein zweitliebster Spruch zu diesem Thema: "Wer Steuern zahlen muss, der darf auch Steuern sparen". Dieses Zitat wird Helmut Schmidt zugeschrieben - und er muss es wissen. Schließlich ist er der einzige Politiker, der im deutschen Fernsehen Zigaretten rauchen darf.

Die Fluppen kann er behalten, aber inhaltlich gehe ich mit Helmut Schmidt. Deshalb freue ich mich darauf, Ihnen auch in diesem Jahr wieder beim Steuersparen zu helfen. Bis die Welt untergeht oder bis wir die Griechenland-Milliarden mit Glimmstängeln absichern müssen - was beides in etwa aufs Gleiche hinausliefe. Davon lasse ich mir aber jetzt nicht die gute Laune verderben. Sie hoffentlich auch nicht.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Steuersparen und die Gesundheit eines Kettennichtrauchers. Herzlichst, Ihr

Carsten Wegner
Herausgeber

P. S.: Möchten Sie unsere Steuer-Infos schneller bekommen? Haben Sie Lust, uns Ihre Meinung zu sagen oder sich mit uns zu unterhalten? Dann kommen Sie jetzt auf die neue Facebook-Seite des Steuer-Schutzbriefs, bleiben Sie dort, werden Sie heimisch. Gemeinsam macht das Thema "Steuern" gleich viel mehr Spaß!